Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Chronische Schmerzen sind ein weit verbreitetes Leiden. Die meisten Betroffenen wissen nicht, wie schnell und erfolgreich sich auch langjährige Schmerzen ohne Einsatz von Pharmaka nachhaltig behandeln lassen.

Dieses neu entwickelte Verfahren hat in kurzer Zeit zu sensationellen Erfolgen in der Behandlung von Schmerzpatienten geführt. Wegen vieler Übereinstimmungen zum Denken der alten chinesischen Heiler sehe ich die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht: (LNB) als eine überzeugende Ergänzung zu den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Besonderheit der LNB Schmerztherapie liegt in der für uns neuartig erscheinenden Betrachtungsweise des Schmerzes schlechthin: Nach unserem bisherigen Verständnis war Schmerz die Folge einer Schädigung, z.B. in einem Gelenk. Unterstützung findet diese Sicht in unserem mechanistischen Denken, das zuerst den Defekt aufspürt und dann die Reparatur einleitet. Es erscheint uns selbstverständlich, dass dem Schmerz als Ursache eine mechanische Schädigung zugrunde liegt.

Der häufigste Schmerz ist aber ein Alarmruf, der vor Schädigung schützen will.

Das können wir besser verstehen, wenn wir die Tatsache betrachten, dass viele Menschen unter starken chronischen Schmerzen leiden, bei denen jedoch keine Schädigung gefunden wird. Andere Patienten erhalten nach zahlreichen therapeutischen Misserfolgen ein künstliches Gelenk und leiden weiterhin unter Schmerzen.

Was ist also die Ursache des Schmerzes?

Roland Liebscher-Bracht kam aufgrund seiner Erfahrung mit asiatischer Kampfkunst zu der Erkenntnis, dass gezielte Reduzierung von Muskelspannung zu Schmerzfreiheit führen kann. Zusammen mit seiner Frau Petra Bracht entwickelte er ein zweistufiges Behandlungssystem:
In der ersten Phase wird durch Schmerzpunktpressur der Schmerz innerhalb von 2 bis 3 Sitzungen drastisch reduziert und meistens gänzlich aufgelöst. In der zweiten Phase wird der Patient zu individuellen Dehnungsübungen angeleitet, die bei regelmäßiger Anwendung die dauerhafte Schmerzfreiheit sichern.