Meine Behandlungsmethoden

Die Chinesische Arzneitherapie wirkt in einer tieferen Ebene als die Akupunktur. Ihr Wirkspektrum ist vielfältig.
Zu Beginn einer Behandlung geht es häufig um das Lösen und Ausleiten von eingelagerten Altlasten. Weiterhin sind die Chinesischen Arzneimittel ein Instrumentarium, um gestörte Prozesse zur Selbstregulierung im Körper wieder in Gang zu setzen.

Die Akupunktur wirkt über das Netz der energetischen Leitbahnen im Körper. Feine Nadeln an den richtigen Punkten in diese Energiesysteme eingeführt, lösen Blockaden, steuern und harmonisieren.
Ergänzend dazu lässt sich die Moxibustion mit ihrer erwärmenden Wirkung einsetzen.
Akute Schmerzen lassen sich allein mit Akupunktur hervorragend behandeln. Chronische Schmerzen bedürfen einer zusätzlichen individuellen Therapie mit Chinesischen Arzneimitteln auf tieferer energetischer Ebene.

In der Ernährungsberatung geht es darum, dem Körper Gutes (Energie) zuzuführen, den Genuss zu steigern und Überlastungen zu vermeiden.

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine manuelle Behandlungsmethode, die auch bei langjährig chronifizierten Beschwerden Schmerzfreiheit bewirkt.

Psychotherapie Meine psychotherapeutischen Methoden beinhalten Systemische Einzel- und Familientherapie sowie tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie.